2013: Wasserkstatt

In der Wasserwerkstatt mit Scülerinnen und Schülern der Regelschule Trusetal wurde ein Abschnitt der Truse mit einer biologischen Methode untersucht. Dabei wurden Kleinlebewesen mit Sieben aus dem Gewässer gefischt. Diese wurden dann bestimmt. Diese "Bioindikatoren" sind Anzeiger für eine bestimmte Güteklasse des Gewässers. Die Untersuchung ergab die Güte 1,5 auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 4 (hoch belastet): Die Truse hat also eine sehr gute Wasserqualität. Dann wurde die Strömung beobachtet, und mit Spiegeln, die in das Wasser gelegt wurden, sichtbar gemacht. In einem künstlerischen Experiment wurden dann Strömungspapiere hergestellt. Dazu wurde in einer Wasserwanne Ölfarbe auf das Wasser getropft, mit einem Stöckchen eine Strömung erzeugt, ein Blatt Papier aufgelegt und wieder abgehoben. Im letzten Teil der Werkstatt wurde dann ein Spielbrunnen gebaut.

Im Medienteil wurden dann kleine Fotopräsentationen über die Truse und unsere Untersuchungen angelegt.

Im Jugendumweltportal "Der Umweltchecker" gibts dazu Anleitungen und mehr Material: Wasser - ein komplexes System

Fotos der Schülerinnen und Schüler:

Nachrichten

Lerndorf unterstützen

Wenn sie das Lerndorf Trusetal unterstützen wollen, können sie das auf der Seite Bildungsspender tun. Jede zweite Suchanfrage erzielt eine kleine Spende von1 Cent. Und wenn Sie über die Seite des Bildungsspender online einkaufen, fördern Sie das Lerndorf. Und sie können dort auch einen beliebigen Betrag direkt spenden!