Die Lerndorf-Akademie

„Die Rahmenbedingungen, unter denen Kinder in unsere Gesellschaft hineinwachsen, sind so zu verändern, dass sie sich stärker als bisher emotional geborgen, erwünscht und angenommen, aber auch ermutigt, herausgefordert und angeregt fühlen. Die entscheidende Frage richtet sich also an uns alle: Sind wir die, bei denen man lieben, streiten, arbeiten, genießen, denken, fühlen, singen und Vertrauen zu sich und zu einer lebenswerten Zukunft lernen kann?“  (Gerald Hüther)

1. Zielgruppe

Die Lerndorf-Akademie wendet sich an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und darüber hinaus an alle Menschen, denen die Entwicklung der Potentiale der Kinder und Jugendlichen und damit die Zukunft unserer Kommune besonders am Herzen liegen. Im Rahmen einer eingebetteten Schüler-Akademie werden Kinder und Jugendliche selbst als Subjekte ihrer Lernbiografie und Entwicklung angesprochen.

2. Anliegen

„Die Welt, in die Kinder und Jugendliche heute hineinwachsen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert. Als Schlüsselqualifikation für morgen wird von den nächsten Generationen etwas verlangt, was „Arbeitgeber" schon heute händeringend suchen, und was den Menschen in unserer technisierten, hektischen und leistungsorientierten Gesellschaft offenbar zunehmend abhanden zu kommen droht: psychosoziale Kompetenz, also die Fähigkeit, gemeinsam mit anderen Menschen nach tragfähigen Lösungen für die Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen zu suchen... Damit es Kindern gelingt, sich im heutigem Wirrwarr von Anforderungen, Angeboten und Erwartungen zurechtzufinden, brauchen sie Orientierungshilfen, also äußere Vorbilder und innere Leitbilder, die ihnen Halt bieten und an denen sie ihre Entscheidungen ausrichten. Nur unter dem einfühlsamen Schutz und der kompetenten Anleitung durch erwachsene „Vorbilder" können Kinder vielfältige Gestaltungsangebote auch kreativ nutzen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und weiterentwickeln.“ (Gerald Hüther)

Die Initiatoren der nelecom-Kommune „Lerndorf Trusetal“ gestalten in diesem Sinne gemeinsam mit möglichst vielen Beteiligten und kommunalen Partnern Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche, in der diese sich sicher, verbunden oder anders gesagt „zu Hause“ fühlen. Darüber hinaus wird ihnen dort die Möglichkeit gegeben, ihre Potenziale zu entfalten, ihre Stärken zum Ausdruck zu bringen, aus ihren Fehlern zu lernen und an ihren Aufgaben zu wachsen.
Eltern und Pädagogen erkennen verstärkt ihre wichtige Rolle als Begleiter dieser Entwicklungsprozesse, die Entdeckerfreude, Gestaltungslust, Achtsamkeit und Gemeinschaftssinn im „Lerndorf Trusetal“ fördern.
In einer begleitenden Lerndorf-Akademie werden die dafür notwendigen Wege und Möglichkeiten weiter erkundet und das Handeln durch einen wissenschaftlichen Begründungsansatz motiviert. Neuere und neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie werden dabei besonders berücksichtigt. Die Veranstaltungen sind ausgerichtet an den Fragen, Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer und zielen auf deren Aktivierung. Damit wird Entwicklung einer neuen Lernkultur gestärkt, durch die Kinder und Jugendliche ermutigt und begeistert werden und die von einem wertschätzenden Miteinander in der Gemeinschaft getragen wird.
In der eingebetteten Schüler-Akademie werden Kinder und Jugendliche ermutigt, ihren Begabungen nachzuspüren und aktiv ihre Lernbiografie zu gestalten.

3. Struktur

Die Lerndorf-Akademie wird mit einer Impulsveranstaltung eröffnet. In der Folge werden regelmäßig Fortbildungen für Beteiligte und Interessierte angeboten (jährlich zwei bis drei Veranstaltungen). Davon ausgehend wird zu weiteren Veranstaltungen eingeladen (Elterngesprächsrunden, Workshops usw.)

Die Lerndorf-Akademie wird verzahnt mit den Projekten und Aktivitäten der nelecom-Kommune Trusetal im Rahmen des Thüringer Bildungsmodells „Neue Lernkultur in Kommunen“.

Eine besondere Rolle nimmt die eingebettete Schülerakademie ein, in der Kinder und Jugendliche zunächst der Klassenstufen 5 – 8 an Themen wie „achtsam sein“, „Talente und Begabungen entwickeln“, „Verantwortung übernehmen“, „Selbstwirksamkeit erfahren“ altersangemessen herangeführt werden.

Die Veranstaltungen der Lerndorf- und Schüler-Akademie Trusetal werden von einem Entwicklungsteam vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

 

Das Entwicklungsteam wird geleitet von der Koordinatorin des Lerndorfs Trusetal. Dem Team gehören weiter an: die Regionalkoordinatorin Süd des Thüringer Bildungsmodells „nelecom“ und Beraterinnen und Berater, die aus dem Entwicklungsprogramms hi.bi.kus hervorgegangen sind.

 

 

Die Lerndorf- und Schüler-Akademie wird mit anderen Aktivitäten des Lerndorfs Trusetal vernetzt. Das Entwicklungsteam wird durch die Vernetzung bei Bedarf mit weiteren beteiligten Personen erweitert. Besonders aktive Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden als „Lerndorf-Begleiter“ als Ausdruck von Wertschätzung zertifiziert.

4. Tansfer

Die Inhalte und Formen der Lerndorf- und Schüler-Akademie und der mit ihr vernetzten Aktivitäten werden transparent aufbereitet, dass sie auch von anderen interessierten Kommunen entsprechend ihrer regionalen Besonderheiten genutzt werden können.

Veranstaltungsübersicht

Auch in 2021 wird es wieder verschieden Angebote geben, die je nach der Entwicklung der Corona-Pandemie angeboten werden.

Nachrichten

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